Rezepte

kleine Auswahl an besonderen Köstlichkeiten

Suppen Rezepte

       
2
2
1/2
4
2
1
1
3 EL
2
ca. 20
5 Stile









3
1 Bund
3 Stangen
1
1 Kopf
1 Liter
1 Dose





500 g
2 große
1 Liter
100 ml

Zwiebeln
Knoblauchzehen
Sellerieknolle
Karotten
Steckrüben
Lauch
Fenchelknolle
Olivenöl
Lorbeerblätter
Pfefferkörner
Thymian und Petersilie
ggf. Nelken








Karotten
Frühingszwiebel
Sellerie
Paprika
Weißkohl
Gemüsebrühe
Pizzatomaten





Brokkoli
Kartoffeln
Gemüsebrühe
Sahne (eventuell)
Die gute Basis: Klare Gemüsebrühe selbst machen für 4 Personen
Zuerst die Zwiebel samt Schale halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf 1 EL Öl auf den Boden eines großen Topfes legen und gut anrösten (das gibt eine schöne Farbe). Zwiebel wieder rausnehmen. Sellerieknolle, Möhren und Steckrüben putzen, schälen und grob würfeln. Lauch und Fenchel putzen und in grobe Stücke schneiden. Knoblauchzehe nicht schälen sondern nur etwas „anknacken“. Jetzt das restl. Öl in den Topfgeben und das gewürfelte Gemüse rund 5 Minuten unter Rühren anbraten. Mit 2,5 l kaltem Wasser aufgießen, jetzt die Aromen (Zwiebel, Knoblauch, Lorbeer, Pfeffer, wer mag Nelken, ggf. frischer Ingwer und frische Kräuter) zugeben. Alles sachte aufkochen lassen und zugedeckt rund 60 Min. köcheln lassen. Dann die Brühe zuerst sieben und anschließend noch (wenn Sie es gerne klar mögen) durch ein Mulltuch gießen. Brühe salzen und pfeffern.
Tipp: Auch wenn es nicht gerade authentisch deutsch ist, ich mag gerne noch etwas Sojasauce dazu. Vorsicht beim Abschmecken, da ist weniger oft besser. Und bei uns im Shop bekommen Sie auch 1 kg-Beutel Suppengemüse in Demeterqualität

Der Fatburner: Kohlsuppe für 4 Personen
Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln und Staudensellerie putzen, waschen und in Ringe bzw. Scheiben schneiden. Schöne Sellerieblätter bitte aufbewahren, die kommen nachher kleingehackt als Deko drüber. Paprika entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Kohl putzen, den Strunk entfernen und die äußeren Blätter entfernen, den Rest in mundgerechte Stücke schneiden.
Jetzt die Brühe in einen großen Topf geben, erhitzen, Tomaten und Gemüse dazugeben und knapp 20 Minuten zugedeckt sanft köcheln. Auf Tellern anrichten und mit Sellerieblättern garnieren.

Voll schnell und einfach: Brokkolisuppe für 4 Personen
So leicht, wie lecker: Einfach die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
Die Stücke in die Brühe geben, aufkochen lassen. In der Zwischenzeit den Brokkoli putzen, waschen, ebenfalls in Stücke schneiden und den Strunk ggf. etwas schälen. Zuerst die großen Brokkoli-Stücke zur Suppe geben, anschließend die Röschen. Leicht köcheln bis alles gerade gar ist. Mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Freunde der Völlerei gießen jetzt noch ein halbes Becherchen Sahne darunter. Alternativ: Frischkäse oder Mandelmus.
Copyright © Andrea Stark - biomobilstark, Dürnau. AGB | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
top
powered by webEdition CMS