Rezepte

kleine Auswahl an besonderen Köstlichkeiten

Weißkohl-Rezepte

 
ca. 500 g
4
250 g   
75 g
2 TL  








750 g   
650 g  
850 g
1 EL

nach Gusto
1 TL
150 ml

1 Becher
wer hat





4
800 g
2 EL
160 g
200 g
4 EL
800 g


1/4 Bund
150 g
Weißkraut
Karotten
Schafjoghurt
Mayonnaise
Zitronenschale
Salz. Pfeffer







Lauch
Weißkohl
Kartoffeln
Butter
 Pfeffer, Salz

Kümmel
Paprikapulver
Sahne
Salz & Pfeffer
Kräuterfrischkäse
frischer Dill





Zwiebeln
Weißkohl
Öl
Schinkenspeck oder
Räuchertofu
Butter
Schupfnudeln
Salz & Pfeffer
Muskat
Petersilie
Hartkäse
Kraut & Rüben-Salat für 4 Rohköstler
Den Weißkohl putzen, äußere Blätter entfernen und in sehr feine Streifen hobeln oder schneiden. Ordentlich salzen und mit den Händen kurz durchkneten. Die Karotten schälen, reiben und untermischen. Die Mayonnaise und den Schafjoghurt zusammen glatt rühren. Mit dem Honig, der geriebener Zitronenschale, 4 EL Zitronensaft und Pfeffer würzen. Unter den Salat ziehen und mindestens eine Stunde ruhen lassen. Dann noch mal nachwürzen.
Tipp: Wer Angst vor Schafjoghurt hat, kann auch Sahnejoghurt natur nehmen. Dazu haue ich mir aber auch gerne mal ein paar Bratfilets „Pizza-Pizza“ in die Pfanne. Statt Karotten schmecken auch Mango und Fenchel.

Kohl-Kartoffeln-Lauch-Schichtauflauf für 4 Personen
Lauch putzen, waschen und in 2 cm dicke Ringe schneiden. Kohl entstrunken, und in feine Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden.Die Butter in einem Schmortopf zerlassen. Erst die Hälfte vom Kohl, dann die Hälfte der Kartoffeln und die Hälfte des Lauchs in den Topf einschichten. Kräftig mit Pfeffer, 1/2 Tl Paprikapulver, Kümmel und Salz würzen. Selbe Reihenfolge noch mal mit den zweiten Teilen und wieder würzen. Mit Sahne und 700 ml Wasser aufgießen und zugedeckt bei mittlerer Hitze eine knappe halbe Stunde garen lassen. Zum Schluss den Frischkäse dazu reichen und / oder frischen Dill gehackt.
Tipp: Wenn es Ihnen jetzt in Ihrer Küche oder Wohnung zu sehr nach Kohl riecht, dann empfehlen wir Ihnen eine Duftlampe und unsere feinen ätherischen Öle aus dem Shop. Zum Schichtauflauf empfehlen wir Ihnen etwas Ringbrot aus dem Holzofen für den Sud und ein Glas Pinot Grigio IGT Osteria, Weißwein aus unserem Shop

Schupfnudeln mit Weißkohl für 4 Personen
Zwiebeln pellen und fein würfeln. Beim Weißkohl den Strunk ausschneiden und ihn dann in feine Streifen schneiden. Das Öl in einer sehr großen Pfanne erhitzen, die Zwiebeln mit dem Speck darin unter Rühren 2 - 3 Min. hellbraun anbrutzeln. Kohl dazugeben und weitere 4 Min. braten. Dabei bitte immer rühren, rühren, rühren. Jetzt die Pfanne einmal ordentlich ausleeren und die Kohlmischung zur Seite stellen. Dann die Butter in der Pfanne zerlassen und darin die Schupfnudeln von allen Seiten langsam nach Packungsbeilage goldbraun braten. Dann den Kohl wieder dazu geben und noch mal 2 Min. braten. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Petersilie hacken und mit dem frisch geriebenen, würzigen Käse bestreuen.
Tipp: Schupfnudeln mit Sauerkraut geht klar auch, aber diese Variante ist etwas knackiger, wahrscheinlich noch gesünder und nicht so flüssig. Ich mag es so lieber. Käse obendrauf muss nicht unbedingt, der Allgäuer Bergkäse schmeckt allerdings doch sehr gut dazu :-))
Copyright © Andrea Stark - biomobilstark, Dürnau. AGB | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
top
powered by webEdition CMS