Rezepte

kleine Auswahl an besonderen Köstlichkeiten

Topinambur-Rezepte

 für 4 oder 6 Personen


Rezept als PDF herunterladen
       












300 g
200 g
1 Stange
1 TL
3 EL
2 EL
 je 1 TL

1 Hand voll
100 g




100 g

100 g
150 g
180 g
300 g
400 g
30 g
ca. 1 EL
1 l
4 EL







500 g
1
1
1 kleine

1/2 l
Topinambur
Pflanzenöl
Salz









Topinambur
Kohlrabi
Staudensellerie
Meerrettich
Öl
weißer Balsamico
Honig & Senf
Salz, Pfeffer

Walnüsse
Postelein




braune Linsen
Salz
rote Linsen
Zwiebeln
Karotten
Sellerie
Topinambur
Butter
Curry, Pfeffer
Gemüsebrühe
Balsamico-Essig







Topinambur
Schalotte
Karotte
Lauchstange
Margarine
Gemüsebrühe
Muskat, Salz,
frische Petersilie
oder Deko
Topinambur-Chips für alle
Die Knollen müssen nicht geschält werden, aber gewaschen oder gar gebürtstet. Möglichst frisch schmecken sie am besten. Da darf man sie auch ausnahmsweise mal fritieren. Topinambur in Scheiben hobeln, Fett in der Friteuse oder im Topf erhitzen, Topinambur ausbacken. Vorsichtig, sie werden schnell dunkel. Salzen und schnell essen. Sie können Sie aber auch im Backofen auf dem Blech 30 - 40 Min. bei 130° backen. Nach ca. 20 Min. bitte einmal wenden.
Tipp: Wer jetzt ein schlechtes Gewissen wegen der fettigen Ernährung hat, macht sich sofort einen Herbstsalat aus Kohl und Rohkost. Wer kein schlechtes Gewissen hat: wir haben auch Ketchup im Shop.

Topinambur-Rohkost-Salat für 4 Personen
Na bitte, die Knolle geht auch gesund. Topinambur unter fließend kaltem Wasser mit einer Bürste ordentlich abschrubben. Trocknen lassen. Kohlrabi schälen. Den Sellerie waschen und putzen. Aus Meerrettich, Öl, Essig, Honig und Senf ein Dressing rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Topinambur reiben und gleich unter das Dressing heben, sonst wir er braun. Kohlrabi ebenfalls reiben, Selleriestange in feine Scheiben schneiden, unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Walnüsse grob hacken. Postelein waschen und trocknen. Den Salat hübsch anrichten und mit den Walnüssen bestreut servieren.
Rohe Topinambur erinnern geschmacklich an Artischoken.
Tipp: Schmeckt toll zu einem gebackenen Camembert und Fisch. Oder einfach als Beilage zum Vesper.

Die Alternative zu Linsen & Spätzle:
Linsen & Topinambur für 6 Schwaben
Braune Linsen nach Packungsbeilage leicht bissfest garen, erst gegen Ende salzen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Mit den Rote Linsen ebenso verfahren.
Zwiebeln fein würfeln. Karotten, Sellerie und Topinambur putzen, schälen und großzügiger würfeln
Zuerst die Zwiebeln in der Butter glasig dünsten, dann Karotten, Sellerie und Topinambur dazugeben und weitere 3 - 4 Min. dünsten, salzen, pfeffern. Curry zugeben (die Menge richtet sich nach der Schärfe des Currys), kurz mitdünsten und dann mit der Brühe auffüllen. Bei schwacher Hitze 1/2 Stunde köcheln lassen, dann die Rote Linsen zugeben, und kurz aufkochen kassen. Ca. 1/3 der Flüssigkeit pürieren und wieder zum Sud geben, erhitzen, braune Linsen dazugeben, weiter erhitzen, zum Schluss den Essig dazu geben und wer will noch ein paar frische Kräuer. Es passt: Petersilie oder frische Minze.

Schnelle Topinambur-Suppe für 3 Personen
Das Gemüse waschen, putzen und kleinsschneiden, in den gefetteten Topf geben, und unter Rühren 2 - 3 Min. andünsten. Mit der Hälfte der Brühe ablöschen und 10 Min. köcheln lassen.
Dann die restliche Brühe dazugeben und mit Mixer oder Pürierstab pürieren. Mit den Gewürzen abschmecken, nochmals aufkochen und portionieren.
Dann die frische, gehackte Petersilie drübergeben
Pimp my soup: mit feinen Weißbrotwürfel, die in Olivenöl mit einem Hauch Knoblauch oder Rosmarin angebrutzelt wurden. Oder mit ein paar dekorativen Kürbiskernöl-Tropfen. Hübsch ist auch Sojasauce. Oder Sie verwenden noch anderes Wurzelgemüse dazu, wie Pastinaken und Ingwer. Testen. Suppe geht einfach.
Copyright © Andrea Stark - biomobilstark, Dürnau. AGB | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
top
powered by webEdition CMS