Rezepte

kleine Auswahl an besonderen Köstlichkeiten

Bratkartoffeln mit wilder Tomatensoße

500 g
2 -3 EL

 1 mittlere
2 - 3 EL
1
1 kleine
1
1 kleines
ca. 2 TL
1 TL

1 EL
1 frische
1
Kartoffeln
Bratöl

Zwiebel
Olivenöl
Paprika rot
Zucchini
Knoblauchzehen
Stück Ingwer
Curry
Zucker oder Agavensirup
Tomatenmark
Tomate
Tomatendose
Salz und Pfeffer
ggf. Brühpulver
Die Kartoffeln gerne schon am Vortag in der Schale ca. 20 Minuten kochen, abschrecken und gleich pellen. Gut auskühlen lassen. So kann der Dampf besser entweichen, die Kartoffel werden fester und lassen sich leichter rädeln.

Für die Tomatensoße zuerst die Zwiebel in feine Spalten schneiden und mit dem Olivenöl in einen Topf bei sanfter Hitze andünsten. Nebenher die Paprika und Karotten in feinen Streifen schneiden und mitbrutzeln, zum Schluss die Zucchini (in Streifen), den Ingwer und Knoblauch (in sehr feinen Würfeln) zugeben, andünsten, das Currypulver und den Zucker nach Gusto zugeben, Tomatenmark unterrühren, noch etwas weiterbrutzeln und dann mit den frischen Tomaten und den Dosentomaten ablöschen. Wenn es zu dick ist, noch etwas Wasser zugeben. Ca. 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer will, darf auch etwas Brühepulver dazugeben. Warmhalten, bis die Bratkartoffeln fertig sind.

Kartoffeln in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden. In einer schweren Pfanne das Bratöl richtig heiß werden lassen. Kartoffeln dazugeben und relativ lange in Ruhe braten lassen. Erst wenden, wenn die unteren schon gebräunt sind. Zum Schluss salzen und nicht zu viel probieren, weil es so gut riecht!
Copyright © Andrea Stark - biomobilstark, Dürnau. AGB | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
top
powered by webEdition CMS