Rezepte

kleine Auswahl an besonderen Köstlichkeiten

Wirsing Rezepte

für 3 oder 4 Personen


Rezept als PDF herunterladen
       
ca. 1 kg
250 g
1 Stange
1 EL
1 Zehe
800 ml
30 g
 
etwas
1
50 g
150 g
ggf.











1
1
2 Zehen

600 ml
200 ml
1 Pack
1
200 g


700 g
4 EL
2 kleine
60 g
30 g
250 g
60 g
wer hat
Wirsing
Hirse
Lauch
Olivenöl
Knoblauch
Gemüsebrühe
getrocknete
Tomaten
ital. Kräuter
Ei
Parmesan
Frischkäse
frische Petersilie











Wirsing
Zwiebel
Knoblauch
etwas Öl
Kokosmilch
Gemüsebrühe
Tofu oder
Hähnchenfilet
Cashewbruch


Wirsing
Olivenöl
Zwiebeln
Rosinen
Pinienkerne
Spaghetti
Parmesan
frische Kräuter
oder italienische Kräuter
getrocknet.
Wirsingrouladen italia für 4 Personen
Zuerst den Parmesan reiben, die Tomaten gut abtropfen lassen und die Gemüsebrühe zubereiten, zur Seite stellen. Dann die Hirse heiß abduschen und abtropfen lassen. Dann die Lauchstange putzen und in mittelfeine Ringe schneiden. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Lauch rein, Knoblauch dazu pressen, kurz andünsten, Hirse dazu geben und gleich mit der Hälfte der möglichst noch warmen Gemüsebrühe ablöschen. Einmal sanft aufkochen lassen und bei milder Hitze rund 15 Min. quellen lassen. Jetzt die Tomaten fein würfeln und mit 1 - 2 TL getrockneten italienischen Kräutern zur Hirse geben. Platte ausschalten, den Topf noch weitere 15 Min. auf der warmen Platte stehen lassen. Den Kohl putzen, 8 schöne große Blätter abtrennen und ca. 5 Min. lang in kochendem Salzwasser kochen lassen, abschrecken und abtropfen lassen. Dicke Rippen ggf. flach schneiden. Jetzt das Ei und die Hälfte des Parmesans unter die Hirse rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. So ca. 3 EL Hirse auf jedes der 8 Blätter geben, in der Mitte verstreichen, Ränder frei lassen. Die Seitenränder draufklappen und vom dicken Ende her einrollen. Kann sein, dass Sie oben noch einen Zahnstocher zum fixieren brauchen. Rouladen in eine gefettete Form geben. Die restliche Gebüsebrühe noch mal aufkochen.  Frischkäse und den restlichen Parmesan unterrühren, wer hat gerne auch noch gehackte Petersilie. Alles über die Rouladen geben bei 200 ° ca. 30 - 35 Min. backen.

Wirsing mit Kokosmilch für 4 Personen
Den Tofu, die Zwiebel, und den Knoblauch würfeln. Mit dem Cashewbruch in einer großen Pfanne oder einem Wok anbraten. Den Wirsing klein schneiden, dazu geben und ebenfalls leicht mitbraten. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen und das ganze auf kleiner Flamme kochen lassen, bis der Wirsing weich ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Tipp: Als Beilage gibt‘s unseren Basmatireis. Wer will, greift noch bei den Gewürzen zu (Kurkuma, Curry) oder schneidet noch etwas Ingwer dazu.

Wirsing mit Pasta für 3 Personen
Den Wirsing waschen, putzen und von den hässlichen Blättern befreien. Dann in kurze Streifen schneiden und ca. 5 Min. in kochendem Salzwasser blanchieren, abschöpfen, abschrecken und das Kochwasser im Topf lassen. Zwiebeln würfeln, in Öl glasig dünsten, dann Rosinen und Pinienkerne zufügen und mit etwas Kochwasser ablöschen. Wirsing wieder zugeben und alles unter Rühren weitere 5 Min. brutzeln lassen und den Herd von der Platte nehmen.
Die Spaghetti in der Zwischenzeit im Gemüsewasser bissfest kochen. Die heißen Nudeln sofort unter den Wirsing heben, mit Salz und Pfeffer würzen, mit geriebenem Käse und frischen Kräutern bestreuen!
Tipp: Wenn sie keine frischen Kräuter haben, geben Sie ein paar getrocknete am Ende der Garzeit zum Wirsing. Ein Hauch Zitronenöl oder Schale geht auch. Und: mutig ran mit den Rosinen. Unmutige und Rosinenhasser dürfen aber auch Schinken oder roten Paprika nehmen :-)
Copyright © Andrea Stark - biomobilstark, Dürnau. AGB | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
top
powered by webEdition CMS