Rezepte

kleine Auswahl an besonderen Köstlichkeiten

Indisch für Einsteiger

         
1/2 Bund
10 g
2
1
1 TL
3 TL
3 TL
1 EL
1 TL
1 EL
400 g
400 ml




1,5 Liter
1 kg
1
1
1 große
2 Zehen
5 cm
1 EL
2 EL
1 Becher


1 kg
300 g
1 EL
1
1
1/2
10 cm
2 TL
3 TL
1/2 TL
1/2 TL
2 EL
100 g

Frühlingszwiebel
Ingwer
Knoblauchzehen
getr. Chilischote
Kardamom
Senfsaat
Schwarzkümmel
Curry
Kreuzkümmel
Öl
Linsen
Kokosmilch
Zitronensaft
Koriander


Gemüsebrühe
Karotten
Apfel
Zwiebel
Kartoffel
Knoblauch
Ingwer
Currypulver
Mehl
Sahne


Kartoffeln festko.
Spinat
Öl
Zwiebel
Knoblauchzehe
Chilischote getr.
Ingwer
Garam masala
Kurkuma
Zimt
Piment
Zucker
geh. Mandeln
Linsen-Dal
Ein indisches Dal besteht aus Hülsenfrüchten und vielen Gewürzen. Unseres heute machen wir mit unseren feinen schwäbischen Bauernlinsen.
Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Ingwer und Knoblauch super fein würfeln.
Alle Gewürze nach Möglichkeit im Mörser zerstoßen, sie dürfen aber auch gemahlene nehmen.
1 EL Öl kurz erhitzen und die Gewürze darin unter Rühren mild und kurz andünsten, sonst werden sie bitter. Frühlingszwiebeln, Ingwer und Knoblauch hinzugeben, kurz andünsten. Zum Schluss die Linsen und Kokosmilch dazugeben, zudecken und bei milder Hitze ca. 30 Min. köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Jetzt salzen und mit etwas Zitronensaft abschmecken. Wer hat, gibt noch frischen Koriander drüber.

Schnelle Karottensuppe indische Art
Die Karotten schälen und in Stücke schneiden. Apfel, Zwiebel, Kartoffel und Knoblauch würfeln und zur Brühe geben. Alles ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist und püriert werden kann. Nach dem Pürieren Mehl und Sahne miteinander verrühren und in die Suppe geben, einmal aufkochen lassen. Mit Ingwer, Curry, Salz und Pfeffer abschmecken.





Kartoffel-Spinat-Gemüse
Kartoffeln schälen und in 1 - 2 cm große Würfel schneiden. Mandeln ohne Fett in einer Pfanne anrösten.
Zwiebel würfeln, Knoblauch fein würfeln, Chili im Mörser zerstoßen. Die letzten 3 Zutaten in Öl anschwitzen, Kartoffeln zugeben und kurz anbraten. Mit kochendem Wasser bedecken, Deckel drauf, sanft garkochen. In der Zwischenzeit den Spinat waschen und putzen, ggf. etwas zerkleinern. Kurz vor Ende der Kochzeit den Spinat mit den Gewürzen und dem gehackten Ingwer zu den Kartoffeln geben. Schließen, Spinat zusammenfallen lassen, Mandeln unterrühren und ggf. nachwürzen.
Tipp:  Statt Mandeln kann man auch Sesam nehmen. Dazu können Sie noch mal Naan und einen pikanten Joghurt-Dip reichen. Schmeckt auch mit anderen Gemüsesorten wie Auberginen und Tomaten. Statt Kartoffeln können Sie auch Kichererbsen nehmen.
Copyright © Andrea Stark - biomobilstark, Dürnau. AGB | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
top
powered by webEdition CMS