Rezepte

kleine Auswahl an besonderen Köstlichkeiten

Spinatrezepte

     
2 mittlere
1/4
2 Hände
ca. 1 Glas















1 kg
2
500 g
2

2 EL
170 g
150 g
ggf.





750 g
200 g
4
3 EL
700 g
2 EL
1 Pack.
100 g
Bananen
Ananas
Spinat
Mineralwasser















Spinat
Schalotten
Penne
Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Gorgonzola
Frischkäse
Parmesan





Kartoffeln
Karotten
Eier
Mehl
Spinat
Olivenöl
Räuchertofu
Käse / Mozzarella
zum überbacken
Salz und Pfeffer
 Spinat-Smoothie für 4 Personen

Ein Smoothie (smooth = fein, gleichmäßig, cremig) ist ein „Ganzfruchtgetränk.“ Zur Herstellung werden einfach alle Zutaten in einem guten Mixer miteinander püriert, ein Pürierstab geht zur Not auch. Anschließend gibt man so viel Wasser dazu, bis die gewünschte Trink-Konsistenz erreicht ist.
Annanas schälen, holzige Mitte ausschneiden, grob zerkleinern, mit den Bananen in den Mixer geben, Spinat gut waschen, ebenfalls leicht zerkleinern und tropfnass dazu geben. Mineralwasser drüber geben und mixen bis der Smoothie fein sämig aber nicht mehr breiig ist.
Tipp: Dank der grünen Farbe kann man den Smoothie auch Kindern und Männern anbieten :-) Noch hübscher wird er mit ein paar essbaren Blüten(-blättern) obendrauf. Wenn ihr Mixer etwas lahm ist, werfen Sie einen Eiswürfel mit in den Becher rein, damit der Smoothie nicht heißläuft.


Penne mit Spinat-Gorgonzola-Soße für 4 Personen

Spinat waschen und klein hacken.  Chalotten und Knoblauch fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Chalotten und Knoblauch glasig andünsten. Spinat dazugeben, kurz mitdünsten. Dann Gorgonzola grob zerteilt und Frischkäse dazugeben. Parallel langsam schon mal die Penne aufsetzen und nach Packungsanleitung kochen. Die Spinatsoße vorsichtig ca. 10 Minuten lang garen, aber nicht kochen lassen. Die gekochten Nudeln untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.  Mit Parmesan bestreuen und sofort servieren.
Tipp:  a bissle weniger fett (ohne Frischkäse) funktioniert das Rezept auch. Ich persönlich mag noch ein paar Tropfen Sojasauce dazu, obwohl das natürlich überhaupt nicht authentisch ist :-)


Kartoffel-Spinat-Auflauf mit Räuchertofu
für 4 Personen

Spinat waschen, grob zerkleinern. In einem großen Topf das Öl erhitzen, tropfnassen Spinat dazu geben, Topf schließen, wenige Minuten dünsten lassen, einmal umdrehen, noch etwas dünsten lassen und den Spinat zur Seite stellen. In der Zwischenzeit Kartoffeln und Karotten schälen und grob reiben.

Eier und Mehl, Salz und Pfeffer über die Masse geben und gut vermengen. Die Masse dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 200 ° ca. 20 Minuten vorbacken. Dann den Spinat auf die Kartoffelmasse geben und den gewürfelten Räuchertofu auf dem Spinat verteilen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen. Ofen auf 180 ° Umluft runterschalten
Tipp: Das Rezept schmeckt auch mit Räucherlachs statt Tofu
Copyright © Andrea Stark - biomobilstark, Dürnau. AGB | Impressum | Disclaimer | Datenschutz
top
powered by webEdition CMS